VEIT-JACOB WALTER

VEIT-JACOB WALTER | Konzertregie, Cembalo, Orgel
Youtube-Videos bei NOMINE e.V.
Veit-Jacob Walter ist in vielfältiger Weise an Kunst und verschiedenen Kunstformen interessiert. Bereits früh begann er, sich neben der Musik auch für Literatur, Sprache und Musiktheater zu interessieren. 

Als Regisseur arbeitet Veit-Jacob Walter freischaffend sowie seit 2020 an der Oper Chemnitz, wo er unter anderem die Produktion ISOLATION CLUB inszenierte und in der kommenden Spielzeit mit der Inszenierung seiner eigenen Collage GLÜCK AUF¿ (Musikalisch-szenische Collage von Liebe, Besitz und Glück
mit Arnold Schönbergs "Die glückliche Hand" op. 18,
Auszügen aus Claudio Monteverdis "L’Orfeo"
und Steve Reichs "Piano Phase") zu sehen sein wird. 

Neben seiner Leidenschaft für das Theater ist er als freischaffender Musiker (Komposition, Cembalo, Orgel, historische Tasteninstrumente) tätig. 

Seit 2018 hat er eine Dozentur für Cembalo und Musiktheorie an der Université Antonine Beirut inne, wo er gemeinsam mit libanesischen und europäischen Musikern am Aufbau des ersten libanesischen Center for Early Music beteiligt war. 

Er ist Gründungsmitglied des CAFÉ INTERNATIONAL baroque orchestra, das sich auf die Aufführung von spätbarockem Oratorien- und Opernrepertoire spezialisiert hat und bei dem er sowohl als Regisseur als auch als Cembalist und Organist tätig ist. 

Der Gewinner zahlreicher Preise, wie dem Concours artistique d’Épinal und dem Händelwettbewerb Karlsruhe, studierte Orgel und Komposition in Freiburg, Hannover, Berlin und Regensburg. Sein Cembalostudium an der Bruckneruniversität Linz sowie seine Studien der frühen Tasteninstrumente an der Schola Cantorum Basiliensis schloss er mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) mit Auszeichnung ab.



Share by: